Aufgaben der Fachberatung

Die Fachberatung spielt eine zentrale Rolle in der Kindertagespflege. Sie ist ein qualitätssicherndes und -entwickelndes Unterstützungssystem.

Ziel der Fachberatung in der Kindertagespflege ist es, Strukturen zu entwickeln, die die Qualität und Weiterentwicklung des Betreuungsangebotes bedarfsgerecht sichern.

Das Aufgabenspektrum umfasst sowohl spezifisch-pädagogische Beratungstätigkeiten wie persönliche Begleitungs- und Unterstützungsangebote. Darüber hinaus nimmt Fachberatung auch rechtlich-administrative Beratungsaufgaben wahr. Eltern und Tagespflegepersonen haben einen Rechtsanspruch auf Beratung und Vermittlung.

Fachberater*innen beraten Eltern und Tagespflegepersonen, die darauf einen Rechtsanspruch haben. Sie prüfen potenzielle Tagesmütter und Tagesväter auf ihre Eignung, qualifizieren und betreuen sie und beraten politisch Verantwortliche und Träger auf kommunaler oder Landesebene. In kindsbezogenen Fragen, Konfliktsituationen, aber auch für tätigkeitsbegleitende Fragen (z.B. zur Vertragsgestaltung und Existenzgründung) ist die Fachberatung die erste Anlaufstelle in der Kindertagespflege.

Festgelegt werden die Aufgaben der Fachberatungs- und Fachvermittlungsstellen durch die niedersächsischen Kommunen (Städte und Landkreise). Sie können regional unterschiedlich definiert und gewichtet werden.

Die Beratungsstellen können angesiedelt sein im Jugendamt, in anderen Verwaltungsabteilungen, bei freien Trägern, in Gemeindebüros o.a. Je nachdem, wo die Beratungsstellen angesiedelt sind, können sie unterschiedliche Namen haben, z.B. Familienservicebüro, Fachberatungsstelle Kindertagespflege, Gemeindeberatung, Kinderbetreuung oder Kinderservicebüro.

Quelle: DV: "Fachberatung muss sich profilieren", von Maria-Theresia Münch; DJI: Gabriel Schoyerer/Julia Wiesinger, "Die Praxis der Fachberatung für Kindertagespflege", Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege“ (QualFa), Katholische Stiftungshochschule München, 2017

Qualifizierung von Fachberaterinnen und Fachberatern

Curriculum zur Qualifizierung von Fachberaterinnen und Fachberatern für Kindertagespflege

Fachberatung trägt wesentlich zur Qualitätsentwicklung von Kindertagespflege bei und unterliegt fortlaufenden Veränderungsprozessen. In der fachpolitischen Öffentlichkeit wird Fachberatung als qualitätsentwickelndes und qualitätssicherndes Unterstützungs-system und Steuerungsinstrument wahrgenommen. Um Veränderungen begleiten und gestalten zu können, erfordert die Tätigkeit als Fachberatung neben inhaltlicher und or-ganisatorischer Flexibilität ein hohes Maß an Reflexionsvermögen im Hinblick auf die eigene Beratungstätigkeit und Rolle. Für die Fachberatung wird es zunehmend wichti-ger, die eigene Fort- und Weiterbildung zu fokussieren, um qualitätssteuernd und -si-chernd beraten zu können.
Das Ergebnis der Evaluation einer von 2016 – 2018 durchgeführten berufsbegleitenden Qualifizierung für Fachberatungen für Kindertageseinrichtungen, an der auch Fachbera-terinnen und Fachberater für Kindertagespflege teilnahmen, ergab, dass die Aufgaben-profile beider Fachberatungen deutliche Unterschiede zeigen und eine thematische Aus-richtung einzelner Qualifizierungsmodule explizit für die Fachberatung Kindertages-pflege zielführender sein wird.
Eine durch das Niedersächsische Kultusministerium (MK) initiierte Konzeptgruppe unter Leitung des Niedersächsischen Kindertagespflegebüros (NKTPB) mit Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB), der Fachberatung für Kindertagespflege der Stadt Oldenburg, der Region Hannover so-wie des Landkreises Hameln-Pyrmont und einer Expertin des Bundesverbands für Kin-dertagespflege e.V. legt mit dieser Handreichung das unter Berücksichtigung der Evalu-ationsergebnisse fachlich auf die Kindertagespflege angepasste Curriculum zur Qualifi-zierung von Fachberaterinnen und Fachberatern für Kindertagespflege vor.

Curriculum zur Qualifizierung von Fachberaterinnen und Fachberatern für Kindertagespflege (2021)