Direkt zum Hauptinhalt

2-tägiges Seminar (aufeinander folgend): Ich kann Einfluss nehmen …

Meine Möglichkeiten zu intervenieren und mitzugestalten in Gruppen- und Beratungssituationen

Datum

07.07.2021 +  08.07.2021

Zeit

10:00–16:00 Uhr

Mittwoch; 1. Tag; 10:00-16:00 Uhr (Ankommen 9:30 Uhr) Donnerstag; 2. Tag; 09:00-15:00 Uhr

Ort

Akademie des Sports
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover

Anfahrtsbeschreibung extern (Google Maps)

Referentin

Marion Limbach-Perl

Diplompädagogin, TZI-Zertifikat, Supervisorin i.A., Multiplikatorin HBEP, Fachberaterin und Fortbildnerin für Kinderbetreuung, Multiplikatorin für TTT-Seminare zum QHB

Preis

€ 150,00

Preis inkl. Übernachtung

€ 250,00

Beratungssituationen und Gruppenprozesse verlaufen manchmal völlig anders als von uns beabsichtigt. Plötzlich entsteht eine ungute Atmosphäre. Anstelle eines konstruktiven Austausches erleben wir Blockaden, Widerstand, destruktives Verhalten. Was ist nur passiert?

Um das zu verstehen, lohnt es sich verschiedene Faktoren (wie Raum, Zeit, Teilnehmende und ihre Anliegen, den Auftrag) in den Blick zu nehmen. Herauszufinden, was sich an welcher Stelle ändern ließe, worauf ich als „Leitung“ (oder auch als Teilnehmer*in) Einfluss nehmen kann, braucht Übung.

Begleiten werden uns auch folgende Fragen:

  • Welche Intervention passt zu mir?
  • Welche Intervention passt zur Situation?
  • Wofür bin ich verantwortlich, wofür nicht?

Im Wechsel von Plenum und Kleingruppenarbeit befassen wir uns theoretisch und an Hand mitgebrachter Beispiele aus unserer Lebens- und Arbeitspraxis mit Strategien der Intervention. Dabei orientieren wir uns an der Methodik der Themenzentrierten Interaktion (TZI)
 

Zielgruppen

  • Fachkräfte aus den Bereichen Beratung, Vermittlung, Begleitung und/oder Qualifizierung in der Kindertagespflege.

Veranstalter

Niedersächsisches Kindertagespflegebüro

Ansprechpartnerin:
Brigitte Albig
0551-384385-26
albig(at)kindertagespflege-goe.de

Anmeldeschluss

03.06.2021

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht