Direkt zum Hauptinhalt

WILLKOMMEN

auf der Homepage des Nds. Kindertagespflegebüros!

EINE GUTE BASIS

Informationsservice, Beratung und Fortbildung
für Fachkräfte in der Kindertagespflege

2-tägiges Seminar (aufeinander folgend): Meine Rolle als (begleitende) Fachberater*in in der Kindertagespflege

Datum

19.05.2021
+ 20.05.2021

Zeit

10:00–15:00 Uhr

Mittwoch; 1. Tag; 10:00-16:00 Uhr (ab 9:30 Uhr Ankommen) Donnerstag; 2. Tag; 09:00-15:00 Uhr

Ort

Stephansstift
Kirchröderstraße 44 , 30625 Hannover (Kleefeld)

Anfahrtsbeschreibung extern (Google Maps)

Referentin

Marion Limbach-Perl

Diplompädagogin, TZI-Zertifikat, Supervisorin i.A., Multiplikatorin HBEP, Fachberaterin und Fortbildnerin für Kinderbetreuung, Multiplikatorin für TTT-Seminare zum QHB

Preis

€ 150,00

Preis inkl. Übernachtung

€ 250,00

Eine berufliche Tätigkeit, die auf „Beziehungsgestaltung“ basiert, fordert von den Handelnden sowohl Rollenklarheit als auch persönliche Authentizität.
Das ist immer wieder neu auszubalancieren und auf die jeweilige Zielgruppe anzupassen.
Zur Rolle gehören, Kenntnis und Klarheit über Kontext und Umfang meines Auftrages, Rahmenbedingungen und Ziele, die durch mein Handeln erreicht werden sollen.
Eine wesentliche Frage ist: Was will ich für meine „Zielgruppe“ sein, was nicht?

Zur Authentizität gehören, welche Haltung habe ich grundsätzlich hinsichtlich Beziehung zu Menschen, welche im Besonderen zu denen meiner „Zielgruppe“? Was ist mir persönlich wichtig, was kann ich gut, was fällt mir schwer und wie kann ich das kommunizieren?

Im Wechsel von Kleingruppenarbeit und Gesamtgruppe werden wir uns mit diesen Themen und Fragen auseinandersetzen. Die Teilnehmenden werden Gelegenheit haben, sich über ihre fachlichen Erfahrungen auszutauschen. Gemeinsam überlegen wir, was hilfreich ist, um immer wieder Rollenklarheit herzustellen und Authentizität zu wahren.

Das Seminar wendet sich an Fachberatung, die schon länger im Feld der Kindertagespflege unterwegs ist.

Zielgruppen

  • Dieses Angebot richtet sich an Fachkräfte, die konzeptionelle und/oder steuernde Verantwortung tragen sowie an Dozierende und Fachberater*innen in der Qualifizierung in der Kindertagespflege.

Veranstalter

Niedersächsisches Kindertagespflegebüro

Ansprechpartnerin:
Brigitte Albig
0551-384385-26
albig(at)kindertagespflege-goe.de

Anmeldeschluss

15.04.2021

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht