ERiK-Surveys 2026: Befragung von Kindertagespflegepersonen im März gestartet

Alle zwei Jahre führt das Deutsche Jugendinstitut (DJI) im Rahmen des Projektes ERiK eine Befragung von pädagogischem Fachpersonal in Kitas und von Kindertagespflegepersonen durch.

    Seit 2020 werden im Rahmen von ERiK (Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung) regelmäßig die Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung sowie die Qualität der Angebote und die Situation vor Ort untersucht. Die Befragungen richten sich an verschiedene Akteure der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung und liefern wichtige Daten für Forschung, Praxis und Politik.

    DJI:

    „Die Situation der Kindertagespflege gestaltet sich regional sehr unterschiedlich. Aktuell gibt es vielfältige, auch neue Formen der Kindertagespflege im Bundesgebiet. Wie bereits in den Jahren 2020, 2022 und 2024 werden auch 2026 bundesweit Tagespflegepersonen zu den Rahmenbedingungen ihrer pädagogischen Arbeit und den Entwicklungsbedingungen von Qualität befragt. Eine wichtige Rolle spielen dabei unter anderem Fragen zur Qualifizierung und Weiterbildung sowie zu den Arbeitsbedingungen der Tagespflegepersonen.“
    (Quelle: Deutsches Jugendinstitut, Projekt ERiK)

    Die ERiK-Surveys sind die bisher größten parallelen Befragungen zur frühkindlichen Bildung in Deutschland.
    Sie finden im Rahmen des Projektes Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung (ERiK) statt, das vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) durchgeführt wird. Das Projekt von 2019 bis 2027.

    Die Durchführung der Befragung 2026 erfolgt in Zusammenarbeit mit dem infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft in Bonn.

    Weitere Informationen zum Projekt und zur Teilnahme finden Sie auf der Website des Deutsches Jugendinstitut sowie in den bereitgestellten Materialien.

    DJI-Infos zur ERiK-Studie
    Infas-Flyer ERiK 

     

    Quellen: LRV NRW, DJI