NKTPB // News

Einladung: Praxis-Dialog Diskriminierung am 6. November 2025

Zum nächsten Praxis-Dialog "Umgang mit Diskriminierung und extrem rechten Orientierungen in Kita und KTP" am 6. November 2025 von 17:00 -19:00 Uhr (per ZOOM) laden Dr. Teresa Lehmann und Marc Köster vom Projekt Frühe Demokratiebildung alle Kindertagespflegepersonen, Fachberater:innen und weitere Interessierte herzlich ein.

    Diskriminierung und extrem rechte Orientierungen tauchen auch in der Kindertagesbetreuung auf.
    Der kommende Praxis-Dialog bietet fachliche Impulse und kollegialen Austausch zu Fragen wie: 

    • Wie gehe ich mit Eltern um, die sich zum Beispiel über vielfältiges Spielmaterial beschweren?
    • Wie unterstütze ich Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen, die mit entsprechenden Äußerungen oder Verhaltensweisen von Eltern konfrontiert sind?
    • Welche Folgen hat das für Kinder – und wie schützen und stärken wir sie?
    • Was tun, wenn Kolleg*innen selbst durch diskriminierende Praktiken auffallen?

    Eva Prausner, Diplom-Sozialarbeiterin, Fortbildnerin und Supervisorin, gibt einen kurzen fachlichen Input und moderiert die Veranstaltung. Sie leitet seit 2008 das Projekt „ElternStärken - Beratung, Fortbildung und Vernetzung zum Thema Familie und Rechtsextremismus" der pad gGmbH. 

    Der Praxis-Dialog richtet sich in erster Linie an Fachberater:innen und Kita-Leitungen, steht aber auch Kindertagespflegepersonen und weiteren Interessierten offen. In lockerer Gesprächsrunde können Sie sich mit den jeweiligen Experten/Expert:innen zum Thema austauschen und gemeinsam einen Blick auf die eigene Praxis werfen.
    Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebescheinigung über 2 Unterrichtseinheiten (UE). Die eventuelle Anerkennung sollte vorab mit der Fachberatung des zuständigen örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe geklärt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.

    Nähere Informationen und Anmeldung

    Quelle: BVKTP